HomeOnline-AnfrageÜberwinternImmobilienMietwagenFlügeGolfBilderLinksKontakt

Ferienwohnungen bis 3 Pers.

Ferienwohnungen bis 6 Pers.

Ferienhäuser

Villen mit Pool

Mietwohnung

Last Minute

Allgemeine Informationen

Rabatt

.                              

                             Wanderungen in der Serra de Monchique
                                            im Hinterland der Algarve 

                              Die Algarve hat weit mehr zu bieten als nur
                                         Sonne, Strand und Meer.

Kennen Sie die Einsamkeit, die Schönheit und Wildheit der bezaubernden Bergwelt der Serra de Monchique? Wissen Sie, welche Pflanzen und Wildkräuter diese Region bereichern? Oder kennen Sie die Mentalität und das Leben der Bergbauern?  

Im Gebiet unterwegs  Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Die Serra bietet mehr Vielfalt, als man vermutet, was die in der Natur lebenden Tiere angeht. Eine gibt eine Vielzahl von Insektenarten, Wirbellosen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren, die uns immer wieder bei Wanderungen begegnen.

Natur Pur 
Das milde, subtropische Klima bietet eine üppige und artenreiche Vegetation - ein Paradies für Naturfreunde. Auch im Sommer in der Trockenperiode dominiert Grün in allen Schattierungen und Pflanzen blühen in leuchtenden Farben. So hat jede Jahreszeit ihre Reize und man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Land und Leute  Die wechselvolle Geschichte ist bis heute mit römischen und arabischen Einflüssen im Handwerk und in den Traditionen erhalten geblieben. Die Römer hinterließen prägend für die portugiesische Kultur die lateinische Sprache, die christliche Religion und das römische Recht wie z.B. der mehr oder weniger ausgeprägte männliche Chauvinismus, wo im allgemeinen der Mann in der Öffentlichkeit als auch in der Familie dominiert. Seine allmächtige Position als Familienvorstand war nochmals im neuen bürgerlichen Gesetzbuch von 1967 festgeschrieben worden. Er hatte die Entscheidungsgewalt und vewaltete die Besitzgüter der Eheleute. Beispielsweise konnten Frauen und Kinder nur mit seiner Genehmigung die Landesgrenze passieren.


 
 

Informationswanderung auf den Picota (702m hoch) 

Rundwanderung in der Serra de Monchique

Diese schöne Rundwanderung führt weg vom Tourismus, ist für jede Altersstufe bestimmt und eignet sich bestens als Einstiegswanderung, um Land und Leute kenenzulernen.Natur pur
Sie erleben einen schönen Tag, atmen saubere Luft, können frisches Quellwasser direkt aus dem Berg trinken und haben Kontakt zu netten Menschen. Machen Sie sich meine Erfahrungen und mein Wissen zu Nutze, damit Sie mehr erfahren, als in den Reiseführern geschrieben steht. Nach dieser Wanderung sehen Sie die Region mit ganz anderen Augen und Sie werden erstaunt sein über die Vielfalt und Informationsfülle, die diese Wanderung u.a. auszeichnet.

Wir wandern auf abwechslungsreichen und traumhaften Wegen über Privatland von Hof zu Hof, vorbei an kultivierten Terrassenfeldern mit ihren beeindruckenden Trockenmauern, aus Lehm gebauten Bauernhäusern, iberischen Schweinen, Korkeichen-, Eukalyptusam verlassenen Dorf-, Erdbeerbaum- und Pinienwäldern in ein fast verlassenes Dorf. Bei der Dorfbesichtigung gehen wir zurück in die Vergangenheit, hören von den Dorfbewohnern und spüren die Ursprünglichkeit, die heute noch gegenwärtig ist. Nun rasten wir auf unserem wunderschön gelegenen Bauerhof und genießen hausgemachte Spezialitäten mit Steinbackofenbrot und Rotwein.  Die Düfte verschiedener Wildblumen und aromatischer Kräuter begleiten uns auf alten Eselpfaden zum Gipfel. Bei guter Sicht liegt Ihnen dort die ganze Südwest-Algarve zu Füßen und der Blick reicht weit hinaus aufs Meer...
Ausblick bis zur Küste
Die Natur mit ihrem Reichtum, der Duft verschiedener Pflanzen und Wildkräuter sowie der Kontakt mit den Einheimischen kann man am Besten zu Fuß wirklich erkunden und genießen.
Das Wandern sollte Entspannung, Erholung und vor allem Freude bereiten. Ob Sie allein oder in der Gruppe wandern, ist eine Frage Ihres persönlichen Geschmacks. Beim Wandern in der Gruppe ist das Wandererlebnis, die Geselligkeit, das gemeinsame Schauen und die zusammen erlebten Eindrücke besonders nachhaltig.

 
 

Jeden Montag und Donnerstag
Montags:
Tageswanderung
Beginn: 10 Uhr
Ende: 18 Uhr
Reine Gehzeit: 4,5 h (ca.15 km)
Donnerstags:
Gekürzte Wanderung
Beginn: 10 Uhr
Ende: 15.30 Uhr
Reine Gehzeit: 2,5 h (ca.8 km)
Treffpunkt:
Ortseingang Monchique,
Galp-Tankstelle,
an der Telefonzelle
Preis:
30 Euro, Kinder bis 12J 25 Euro
Picknick: 8 Euro,
Anmeldung:
Bitte bis einen Tag vorher 15 Uhr
Tel.: 282 911 041
Handy: 966 524 822

Individuelle Führungen (ab 6 Personen)  Die Serra de Monchique ist ein Muß für jeden Naturliebhaber. Ob Spaziergang oder stramme Wanderung, das Gebiet hat für Jeden etwas zu bieten.
Dort stehen Ihnen mehr als 200 Km Wanderwege zur Verfügung. Auch die West– und Südküste laden zu sehr schönen Wanderungen ein um die vielen verschiedenen Gesichter der Algarve kennenzulernen. Genießen Sie die Vorteile einer Führung und erleben Sie meine Lieblingswanderungen in unvergeßlich schöne Gebiete.  

Ihr Wanderführer:

Uwe Schemionek,
Alferce,
8550 Monchique,
Portugal
Tel.:282 911 041Vorwahl von Deutschland
jeweils 00351
 Handy:966 524 822   
Ihr deutscher Wanderführer
TerassenSeit 1993 lebe ich mit meiner Familie abseits in den Bergen von Monchique am Rande eines Bergdorfes. Anfänglich betrieben wir u.a. biologische Landwirtschaft. Bei unseren Nachbarn gehören wir schon zur Familie. Einige von ihnen leben noch wie einst ihre Großväter vor hundert Jahren. Sie sind größtenteils Selbstversorger, bearbeiten ihre Terassen von Hand, Überschüsse werden entweder getauscht oder verkauft. StrelitziaIch habe in all den Jahren sehr viel von ihnen und über ihre herrliche Landschaft gelernt.
Seit 1994 führe ich Wanderungen durch die Bergwelt der Serra de Monchique, bei denen die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt mit dem Kennenlernen der Traditionen und die Kultur der Region miteinander verbunden werden. Dabei gebe ich all mein Wissen und meine Erfahrungen weiter und Sie erhalten einen Einblick in eine von vielen Menschen unbekannte Welt.

Wanderbericht Algarve         ADW - Angebot der Woche              Startseite

weitere Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten an der Algarve:

Aquapark Slide & Splash - Alvor - Algar Seco - Alte - angeln - Armacao de PeraAyamonte - baden - Burgen - Caldas de Monchique - Cabo de Sao Vicente - Carvoeiro -  Castro Marim - Culatra - Discotheken - Ferragudo - Fiesa SandskulpturenFelsalgarve - Festival de Mariscos - Golf - Guadalupe - Ilha de Faro - Lagos - Lissabon - Markthalle Portimao - Mertola - Mittelalterfest Silves -  Museum Portimao - reiten - shoppingsurfen - Rio Guadiana - Strände - Segeln - Silves - Sitio das Fontes - tauchen - Tavira - Wellness - Wein - wandern - Yachtcharter - Zoomarine - home